Über uns

Gesichter hinter MissionStudieren

Patricia
Grundschullehramt
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Hei, ich bin Patricia und studiere auf Grundschullehramt an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. Meine Fächer sind Deutsch, ev. Theologie und Mathe. Vor meinem Studium habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr bei einem Jugendwerk gemacht. Dadurch hatte ich ein Jahr Pause vom Lernen und konnte mir mein FSJ bei meiner Bewerbung auf meinen Studienplatz anrechnen lassen.

Ich engagiere mich bei MissionStudieren, weil ich gerne anderen eine Hilfe bei der Studiengangswahl sein möchte und ich es wichtig finde, dass angehende Studierende ihre Fragen rund ums Studium loswerden können.

P.S. es gibt (fast) keine dummen Fragen und auch die beantworte ich wirklich gerne 🙂

David
Wirtschaftswissenschaften
Universität Ulm

Mein Name ist David, ich studiere Wirtschaftswissenschaften im Master an der Universität in Ulm. Zuvor habe ich meinen Bachelor an der Universität in Tübingen abgeschlossen. Ich beschäftige mich gerne mit der Wirtschaft und allen Fragen drum herum.

Bei MissonStudieren bin ich dabei, um das überdurchschnittliche Engagement meiner Kollegen und unserer Mitglieder zu unterstützen und die Ziele des Vereins zu verwirklichen. MissionStudieren ist eine gute Sache und Informationsgelegenheit für Schüler*innen, welche gerne später studieren möchten. Ich freue mich, dem Verein bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragestellungen mit meinem Fachwissen behilflich sein zu können.

Tamara
Ingenieurpädagogik
Hochschule Esslingen

Hi, mein Name ist Tamara und ich studiere Ingenieurpädagogik Fahrzeugtechnik-Maschinenbau an der Hochschule Esslingen. Als Studienbotschafterin unterstütze und informiere ich schon seit einigen Jahren Schüler*innen aus Baden-Württemberg über den Weg ins richtige Studium. Das macht mir sehr viel Spaß und ich liebe meine Einsätze in den Schulen.

Durch die Gründung und Mitarbeit bei MissionStudieren e.V. möchte ich auch online jederzeit erreichbar sein und somit die Reichweite meiner Tipps und Erfahrungen erweitern, um so noch viel mehr Studieninteressierten helfen zu können.

Felix
Duales Studium: Finanzverwaltung
Hochschule Ludwigsburg

Hey mein Name ist Felix, ich habe vor kurzem meinen dualen Bachelorstudiengang Bachelor of Laws Steuerverwaltung im öffentlichen Dienst der Finanzverwaltung abgeschlossen. Das Studium fand an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg mit Praxisphasen bei meinem Ausbildungsfinanzamt Tübingen statt.

In der Studienorientierung engagiere ich mich seit Anfang 2019 als Studienbotschafter und mittlerweile auch bei Mission Studieren e.V. und habe dabei sehr viel Spaß, da man durch diese Tätigkeit mit seinen eigenen Erfahrungen und eigenem Wissen sehr viel bewirken kann. Durch den Verein können wir Schüler*innen online über die sozialen Netzwerke erreichen und diesen in zeitgemäßer Form bei jeglichen Fragen und Problemen zur Studienorientierung behilflich sein. Ich freue mich über jeden Schüler, der auf uns zukommt und mehr über das Studieren erfahren will!

Laura
Pferdewirtschaft
Hochschule Nürtingen

Hey, mein Name ist Laura, ich studiere aktuell Pferdewirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen.
An der Hochschule habe ich bereits bei einigen Projekten rund um Studieninformation und Betreuung der Erstsemester mitgewirkt, ebenso bin ich bei den Studienbotschaftern dabei.


Über MissionStudieren e.V. möchte ich auch online meine Erfahrungen und Tipps an euch weitergeben.

 

Unsere Vision

Im April 2020 wurden die Schulen in Baden-Württemberg aufgrund der Corona-Krise geschlossen. Somit fielen auch geplante Veranstaltungen im Bereich der Studien- und Berufsorientierung für Schüler*innen aus. Eine solche Veranstaltung des Wissenschaftsministeriums sind die „Studienbotschafter“. Studierende aus ganz Baden-Württemberg besuchen dabei die Schulen und geben wertvolle Informationen, Tipps und Erfahrungen über den Weg ins „richtige“ Studium.

Einige dieser Studienbotschafter*innen schlossen sich nach den Schulschließungen als neue Gruppierung zusammen, um sich Lösungen zu überlegen, wie die Schüler*innen auch trotz Corona unsere Unterstützung erfahren könnten und nach ein paar Online-Sitzungen war die Idee für MissionStudieren geboren.

Unsere Vision ist es, möglichst viele Studieninteressierte online zu erreichen und sie durch Erklärungen, Studiengangs- und Hochschulvorstellungen, die Möglichkeit mit Studierenden in Kontakt zu treten und sonstigen Themen rund um die Berufs- und Studienorientierung zu unterstützen. Dabei erzählen wir aus eigenen Erfahrungen und möchten authentisch berichten.

Wie man uns unterstützen kann

Dir gefällt was wir machen und du hast Lust uns zu unterstützen?

Hilf uns, unsere Reichweite zu erhöhen!

Like unsere Videos
Folge unseren Kanälen
Teile unsere Videos
Erzähle von uns

Du willst dich noch stärker engagieren?

Spendier uns doch einen Kaffee 🙂

IBAN: DE41 8306 5408 0004 2426 70