Für Studierende

Mithelfen

Warum sich mithelfen lohnt

Jede*r Studierende kennt die Situation: der Weg ins Studium ist unübersichtlich und man fühlt sich überfordert. Man weiß nicht, welchen Informationen man vertrauen kann und wo man alle Infos findet. Rückblickend sind wir sehr dankbar für alle Hilfsangebote, die wir selbst vor dem Studium wahrgenommen haben oder wünschen uns, dass wir welche erfahren hätten. Hier haben wir also 6 Gründe für dich, warum sich deine Mithilfe bei MissionStudieren lohnt!

Helfen macht Spaß und glücklich!

Du kannst vielen Studieninteressierten mit deinen Erfahrungen helfen – was zurück kommt ist viel Dankbarkeit und ein gutes Gefühl.

Profitiere von unserem Netzwerk!

Du lernst andere Studierende aus allen möglichen Bereichen und Hochschulen kennen, darunter ausgebildete Studienbotschafter*innen, die auch dir jederzeit gerne bei deinen Fragen und Problemen rund ums Thema Studium helfen, z.B. bei Fragen rund um BAföG oder Stipendien.

Punkte auf dem Arbeitsmarkt!

Ehrenamtliches Engagement wertet deinen Lebenslauf erheblich auf und deine Bewerbungen werden sich von anderen abheben. Außerdem sorgt es auch bei Vorstellungsgesprächen für viel Gesprächsstoff und erweckt beim Gegenüber einen sehr guten Eindruck.

Bestimme selbst woran du mitarbeitest!

Als Studierende wissen wir, wie stressig ein Studium sein kann. Unser Motto ist daher „Alles kann, nichts muss“ und das Studium geht auf jeden Fall vor! Ob und wie oft du zu unseren Online-Sitzungen erscheinst, bestimmst einzig und allein du. Auch die Art deiner Mitarbeit und wie viel Zeit du selbst investieren möchtest und kannst.

Entwickle dich selbst weiter!

Durch dein Engagement bei MissionStudieren wirst du dich persönlich weiterentwickeln, deine soziale Kompetenz stärken und selbstbewusster werden, und dabei einiges über Rhetorik und Kommunikation lernen. Zudem bietet dir deine Mithilfe eine gute Möglichkeit deine Studienwahl reflektiert zu betrachten.

Bringe deine Stärken ein!

Wir haben verschiedene Arbeitsgruppen und du darfst selbst entscheiden, wie du dich einbringen möchtest. Wir haben keine Angst vor Veränderung und entwickeln uns stetig weiter – wir finden sicher einen passenden Bereich für dich! Zum Beispiel beim Design, kreative Ideen entwickeln, Marketing, Texte schreiben, Videos drehen/schneiden, bei der Recherche und bei vielem mehr.

Wenn du Fragen zu unserem Verein hast, dann kontaktiere uns einfach per Mail oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns von dir zu hören!

Mitgliedschaft

Konnten wir dein Interesse für MissionStudieren wecken? Wenn ja, dann freut uns das!

Mache jetzt den ersten Schritt in Richtung deiner Mitarbeit und kontaktiere uns!

  • #Kontaktiere uns

    Nachdem du Kontakt zu uns aufgenommen hast, lernen wir uns kennen, besprechen die Details der Mitgliedschaft und überlegen mit dir, welche Aufgaben dir Spaß machen.

  • <br/>Werde ein Teil von uns

    Wenn wir alle Details geklärt haben, steht deiner Mitgliedschaft nichts mehr im Weg und du wirst in den Verein aufgenommen.

  • <br/>Helfe Schüler*innen

    Du bist jetzt einer von uns, und hilfst Schüler*innen mit Videos, in Gesprächen oder auf andere Weise. Die Schüler*innen profitieren von deinen Erfahrungen.