Für Schüler*innen

Was wir dir bieten

Bevor man anfängt zu studieren, kann einem alles, was damit zu tun hat, kompliziert erscheinen. Daher haben wir uns 2020 dazu entschlossen einen Verein zu gründen, der dir die Studiengangswahl erleichtern soll. Dies geschieht konkret durch folgende Punkte:

Vorstellung von Studiengängen

Wir möchten dir verschiedene Studiengänge vorstellen. Zum einen greifen wir ganz klassische Studiengänge wie Medizin, Jura, BWL und Lehramt auf, aber auch solche, die weniger bekannt sind. Vielleicht ist ja einer dabei, der dich anspricht und zu dir passt.

Wege ins Studium

Wir erzählen dir, wie wir unseren Weg ins Studium gefunden haben. Dabei ist dieser Weg nicht immer geradlinig und einfach gewesen. Einigen von uns fiel die Entscheidung, was wir studieren möchten, schwer. Deswegen erzählen wir, wie wir zu unserem Traum-Studiengang gekommen sind. Wir hoffen, dass dich unser Weg inspiriert und hilft, eine Entscheidung zu treffen.  

Infos rund ums Studium

Wir erklären, was es mit sperrigen Themen wie Bafög und dem NC auf sich hat. Da in allen Bundesländern unterschiedliche Regelungen gelten können, beschränken wir uns auf die von Baden-Württemberg.  Zudem zeigen wir dir Wege auf, wie du dir dein Studium finanzieren kannst. Auch Themen, wie Wohnungssuche und was du noch nach dem Abi machen kannst, außer zu studieren, greifen wir auf. Wir zeigen euch Städte, in denen man studieren kann und verschaffen euch einen Einblick in unseren Alltag.

Fragen beantworten

Bei uns hast du die Möglichkeit deine Fragen rund ums Studieren direkt an Studierende zu stellen. Wir haben viele Kontakte zu Studierenden verschiedener Studiengänge, so dass wir fast alle Fragen beantworten können. Uns ist es wichtig, dass du nicht lange auf eine Antwort warten musst, daher beantworten wir alle Fragen zeitnah. Du kannst Fragen stellen, die du dich bisher nicht getraut hast zu stellen, weil du dachtest, dass es „dumme“ Fragen sind. Bei uns ist die Studiengangswahl noch gar nicht lange her, daher wissen wir, wie du dich fühlst.

Wir hoffen, dass du von unseren Erfahrungen profitieren kannst und wir stehen dir bei Problemen rund ums Thema Studieren gerne zur Seite.

Weitere Infos

Du willst mehr Infos zum Thema Studieren in Baden-Württemberg?

Dann kontaktiere uns oder folge den Links.

Kontaktiere Studienbotschafter*innen (Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen) und stelle ihnen Fragen zu ihrem Studium.

Sehr detaillierte Informationen zum Thema Studieren in Baden-Württemberg findest du auf der Website www.studieren-in-bw.de.